top of page

Gelingt uns, im schweren Auswärtsspiel in Lichtenfels, der nächste, wichtige Sieg für den Klassenerhalt?

Vorbereitung vor dem Spiel in Fuchsstadt (Copyright DJK Dampfach)

1.FC Lichtenfels - DJK Dampfach

Am kommenden Samstag, um 16 Uhr, haben wir erneut ein wichtiges Spiel vor der Brust. Das dritte von sechs Endspielen wartet auf uns. Wir gastieren beim Tabellensechsten 1.FC Lichtenfels. Lichtenfels hat nach der letzten Niederlage den direkten Anschluss auf Platz zwei etwas verloren und braucht unbedingt einen Sieg, wenn sie im Aufstiegskampf noch eingreifen wollen.  Wir stehen, nach zwei Siegen in Folge, immer noch mit dem Rücken zur Wand. Deshalb wollen und müssen beide Teams unbedingt gewinnen. Daher ist in diesem Spiel Kampf und Spannung vorprogrammiert. Lichtenfels ist sicher der Favorit, aber wir werden die Punkte nicht kampflos an der Kasse abgeben und alles versuchen um etwas Zählbares mitzunehmen. Das Hinspiel endete 1:1.

Unser Team (Tendenz der letzten 5 Spiele: S-N-N-S-S)

Wir haben unser letztes Spiel, gegen den hocheingeschätzten TuS Frammersbach, mit 1:0 gewonnen. Dabei haben wir insgesamt spielerisch und auch kämpferisch überzeugt. Nach 83 Minuten schafften wir den Siegtreffer und haben dann mit Glück und Geschick den Erfolg über die Zeit gerettet. „Das war insgesamt ein verdienter Sieg mit einer sehr couragierten Leistung gegen einen sehr spielstarken Gegner. Heute hatten wir aber auch zum ersten Mal in dieser Saison das nötige Spielglück“, bilanziert unser Coach. Mit dem FC Lichtenfels erwartet der Coach einen kampf- und spielstarken Gegner. „Die Mannschaft ist eingespielt und sehr erfahren und hat sehr routinierte Spieler aber auch eine junge wilde Horde in ihren Reihen. Außerdem verfügen sie mit Lukasz Jankowiak (13 T.), Dennis Schunke (10 T. ) und Leon Holzheid (6 T.) über drei Topstürmer.  Lichtenfels bevorzugt von Beginn an sehr aggressiv zu spielen und früh drauf zu gehen. Ziel ist es früh einen Treffer zu erzielen und dann das Spiel aus einer guten Defensive zu kontrollieren. „Wir wollen endlich den Bock umstoßen und mit einem weiteren Dreier den Anschluss herstellen. Mit mehr Präzision beim letzten Pass müssen wir die Leistung des letzten Spiels transportieren“,  hofft der Coach. Nur mit einem Sieg können wir weiter auf den Klassenerhalt hoffen.

1.FC Lichtenfels (Tendenz der letzten 5 Spiele: U-U-S-S-N)

Der FC Lichtenfels hat sein letztes Spiel mit 2:1 bei Alemannia Haibach verloren. Das war insgesamt ein sehr ausgeglichenes Spiel mit Vorteilen für die Heimelf in der ersten Hälfte, in der sie zwei Treffer erzielten. Nach einigen Spielerwechseln und einer Aufholjagd schafften sie nach gut 75 Minuten den Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es dann nicht mehr. „Das war eine sehr unglückliche und unnötige Niederlage“, bilanziert Coach Oliver Müller. Nach 9 Spielen ohne Niederlage haben sie sich in der Tabelle richtig nach oben gearbeitet und den Anschluss zu den Spitzenteams hergestellt. Wenn sie jedoch noch in Richtung Platz zwei schielen (aktuell fünf Punkte Rückstand), brauchen sie gegen uns einen Dreier. Mit ihrem frühen Pressing wollen sie uns beschäftigen und einschüchtern und mit ihren gefährlichen Torjägern die notwendigen Treffer erzielen.

Jubel nach dem Führungstreffer in Fuchsstadt (Copyright DJK Dampfach)

Unser Team muss am Samstag das dritte Endspiel genau so konzentriert, so leidenschaftlich und kämpferisch angehen wie die letzten beiden Partien. Uns helfen nur Siege und dafür müssen wir in jedem Spiel alles geben und als Team brillieren.