top of page

Klassenerhalt trotz 0:2 Niederlage in Schwebenried am letzten Spieltag


Pure Freude über den Klassenerhalt nach einer grandiosen Serie von 5 Siegen in Folge (Copyright DJK Dampfach)

DJK Schwebenried - DJK Dampfach 2:0 (1:0)


Trotz einer Niederlage am letzten Spieltag haben wir den Klassenerhalt geschafft und unser Saisonziel erreicht. Nach fünf Erfolgen in Folge ist diese Serie am letzten Spieltag leider gerissen, allerdings ohne Konsequenzen. Wir hatten drei Punkte Vorsprung vor dem letzen Spieltag, nach einer sehr guten Rückrunde und den konnte die Konkurrenz nicht mehr aufholen.



Das Spiel in Schwebenried wurde erwartungsgemäß von der Taktik geprägt.  Beide Teams begannen sehr vorsichtig.  Das Spiel fand überwiegend zwischen den beiden Strafräumen statt.  Nach einer viertel Stunde die erste Möglichkeit zur Führung für uns. Nach einer Flanke von Lois Jilke war Lars Tully zur Stelle, doch sein Schuss wurde noch von der Linie gekratzt. In der gleichen Aktion konnten zwei weitere Versuche leider nicht im Tor untergebracht werden. Das hätte die wichtige Führung sein müssen. Zwei Minuten später scheiterte Sebastian Lehmann nach einem Abwehrfehler freistehend am Keeper Noah Mack. Das Spiel plätscherte so dahin, und jede Mannschaft wartete auf den Fehler des Gegners. Und der passierte in der 41. Minute. Sebastian Lehmann eroberte den Ball im Strafraum von uns, legte quer auf Marcel Kühlinger und der erzielte aus kurzer Entfernung den 1:0 Pausenstand. Dies spielte den Platzherren natürlich in die Karten, da beide Mannschaft mit einer defensiven Taktik agierten. Für uns war klar, dass wir das Spiel nun öffnen müssen, wenn wir uns nicht darauf verlassen wollen was im Parallelspiel in Möchröden passiert. Dort stand es zu diesem Zeitpunkt 1:1 und wir waren trotz Rückstand zur Pause weiterhin 13. und direkt gesichert, da Aschaffenburg-Leider weiterhin zwei Punkte weniger hatte als wir.


Zenker vor dem Tor des Gegners (Copyright DJK Dampfach)

In Hälfte zwei öffneten wir das Spiel und bemühten uns um den Ausgleich, waren aber zu umständlich und viel zu ungenau im Aufbauspiel. Wir agierten viel zu viel mit langen Bällen die öfter beim Gegner als beim eigenen Mitspieler landeten. Das ist auch nicht unser Spiel. Wir wollen und müssen spielerisch in die gegnerische Hälfte vorstoßen. Die Führung spielte natürlich den Hausherren in die Karten und sie konnten ihr gewohntes Abwehrspiel durchziehen. Und natürlich gab es Möglichkeiten für Konter. In der 59. Minute scheiterte Marcel Kühlinger am Keeper Noah Mack. Doch in der 65. Minute dann die Vorentscheidung. Nach einer Ecke köpfte Jonas Wehen das 2:0. Nach den schweren Spielen in den letzten Wochen war bei uns der Akku leer und auch deshalb ging nicht mehr viel nach vorne. Die größte Chance für einen weiteren Treffer in diesem Spiel hatte Marcel Kühlinger, als er nach 80 Minuten alleine aufs Tor lief, den Keeper umspielte und dann links am leeren Tor vorbeischoss. Die Fußnote dabei ist, dass wir durch diese vergebene Großchance, auf Grund des direkten Vergleichs, in der Tabelle vor Schwebenried stehen. Insgesamt ein verdienter Sieg für Schwebenried, die mehr hochkarätige Chancen hatten als wir. Wir konnten am letzten Spieltag leider nicht das Sahnehäubchen auf die Torte setzen und in Schwebenried noch etwas Zählbares mitnehmen. Diese trübte nach dem Abpfiff auch kurz die Freude ...aber nur kurz :-)... denn die Konkurrenz holte uns nicht mehr ein und wir haben den Klassenerhalt geschafft ! ... was für ein FINALE dieser Saison !


Grebi in seinem letzten Spiel für uns (Copyright DJK Dampfach)

Stimme - unser Coach:

"Ich bin heute nicht zufrieden, weil wir hier deutlich unter Wert verloren haben und überhaupt nicht präsent und konzentriert waren. Aber ich bin sehr stolz, auf das was ihr die Letzten Wochen geleistet habt und freue mich riesig über den direkten Klassenerhalt. Ich bin sehr stolz, dass ich Euer Trainer sein darf, und bedanke mich bei jeden von Euch für die Unterstützung und tolle Zusammenarbeit."


Letztes Spiel seiner Karriere für unseren Kapitän (Copyright DJK Dampfach)

Das letzte Spiel war aufregend, spannend und am Ende konnten wir jubeln. Es war aber auch sehr emotional, da uns unser Kapitän verlässt und sein letztes Spiel für uns absolvierte. Auch Domi absolvierte seine letzte Partie für uns. Wir bedanken und bei Beiden für Ihre Treue und wünschen Ihnen viel Erfolg und Gesundheit bei Ihren nächsten Vorhaben. Unseren verletzten Spielern wünschen wir eine schnelle Genesung, eine gute Erholung und wir freuen uns auf Eure Rückkehr in den Spielbetrieb.


Wir informieren unsere Fans natürlich zeitnah über alle Neuzugänge die schon klar sind und die Termine für die Vorbereitungsphase der neuen Saison. Ein Highlight wird wieder ein Spiel gegen Schweinfurt 05. Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Unterstützung in dieser aufregenden Saison. Ein großer Dank geht auch an das ganze Umfeld und die vielen Helfer im Umfeld, ohne die der Spielbetrieb so nicht möglich wäre.








Comments


bottom of page