Hochverdienter Sieg in Lichtenfels - drei Endspiele warten noch auf uns

Lois, Schütze zum 2:0, mit vollem Einsatz (Copyright DJK Dampfach)

1.FC Lichtenfels - DJK Dampfach 0:3 (0:2)

Wir haben auch unser drittes von sechs Endspielen gewonnen und sind zum zweiten Mal hintereinander ohne Gegentor geblieben. Dabei mussten wir ohne einige Stammkräfte auskommen und starteten daher mit einer tief stehenden Abwehr. Von Beginn an ging das ganze Team sehr konzentriert und diszipliniert zur Sache. Lichtenfels tat sich schwer Gefahr nach vorne zu entwickeln. Wir hatten aber immer wieder Räume für Konter und schnelle Gegenangriffe. Heute nutzten wir diese auch durch ein gepflegtes, präzises und schnelles Konterspiel. So kamen wir immer wieder gefährlich in den Strafraum des FC. In der 29. Minute eroberte Paul Först den Ball im Mittelfeld, spielte in den Lauf von Adrian Hatcher, der lief seinem Gegner davon und erzielte den 0:1 Führungstreffer. Vier Minuten später hatte Lukas Jankowiak die erste, gefährliche Chance für Lichtenfels, zielte aber links drüber. In der 37. Minute dann wieder ein guter Angriff über vier Stationen, Lars Tully legte auf für Lois Jilke und der erzielte aus kurzer Entfernung das 0:2. Wir spielten Defensiv sehr konzentriert und mit tollem Einsatz - jeder war für jeden da, falls es mal notwendig war. So ließen wir auch bis zur Halbzeit nichts mehr zu. Mit einem verdienten 2:0 für uns ging es so in die Halbzeit.

Jubel nach dem 2:0 durch Lois (Copyright DJK Dampfach)

Uns war klar, dass Lichtenfels jetzt reagieren würde und so wechselten sie auch gleich zu Beginn zum ersten Mal aus. Insgesamt nutzten sie das komplette Wechselkontigent von fünf Spielern in Halbzeit zwei aus. Unser Team kam aber genau so konzentriert und engagiert aus der Halbzeit wie wir Hälfte eins beendet hatten. Direkt mit dem ersten Angriff brannte es lichterloh im Strafraum von Lichtenfels. Adi konnte die gute Schussposition leider nicht nutzen und zog knapp links vorbei. Kurz danach, war es wiederum Adi der allein aufs Tor lief, aber leider wieder knapp links vorbei zielte. Das waren die Chancen schon früh die Weichen auf Sieg zu stellen.In der 63. Minute dann das 0:3. Lars Tully erlief einen langen Ball von Danny Schlereth und nagelte den Ball, aus spitzem Winkel, sehenswert, ins rechte Eck. Danach bemühte sich Lichtenfels um Ergebniskorrektur, fand aber keine Mittel und hatte keine Lösungen. Der Stecker war mit diesem Treffer gezogen. In der 73. Minute bekam Paul Götz eine Zeitstrafe und wir waren in Unterzahl. Fünf Minuten später erhielt Pfadenhauer vom FC die gleiche Strafe. Auch nach dem 3:0 hatten wir, bis Spielende, die besseren Einschussmöglichkeiten. Wir konnten leider keine mehr davon nutzen. So war es am Ende ein, auch in dieser Höhe, hochverdienter Sieg. Schlüssel war heute die geschlossene, kämpferische, disziplinierte und engagierte Leistung des gesamten Teams. Da will und kann ich dann auch keinen hervorheben. Alle haben gezeigt, dass wir weiter an unsere Chance glauben und nur die Maximalausbeute an Punkten vor unseren Augen haben. Leider können wir uns für den tollen Sieg noch nichts kaufen. Wir müssen uns sofort wieder auf den nächsten Gegner fokussieren, wenn wir diese tolle Leistung, am Ende mit dem Klassenerhalt vergolden wollen.

Danny war heute wieder überall wo es brannte (Copyright DJK Dampfach)

Stimme - unser Coach:

"Oliver Kröner: das war heute eine klasse Teamleistung. Jeder konnte eine Menge Selbstvertrauen tanken. Aber wir haben noch drei schwere und wichtige Spiele vor uns."

Das war der dritte Sieg im dritten von sechs Endspielen um den Klassenerhalt - "KEEP THE FAITH" Männer und danke für die tolle Leistung und den Teamspirit. So müssen wir auch die nächsten drei Spiele angehen, wenn wir am Ende jubeln wollen.

Am kommenden Freitag geht es in Schweinfurt gegen den Vierten der Tabelle. Gegen Schweinfurt haben wir im Hinspiel unglücklich 1:2 verloren. Das wird wieder eine enge Partie.