Zweiter Auswärtssieg im extrem wichtigen Kellerduell in Röllbach
- Martin Krajczy
- 13. Apr.
- 3 Min. Lesezeit

TuS Röllbach - DJK Dampfach 1:2 (1:1)
Die äußeren Bedingungen in Röllbach waren hervorragend. Für beide Teams stand enorm viel auf dem Spiel. Beide mussten gewinnen. Dieser Druck lag wie Blei auf dem Spiel und so wurde es kein fußballerischer Leckerbissen, aber eine enorm spannende Partie bis zum Abpfiff. Zu Beginn hatten wir mehr Spielanteile, konnten daraus aber keine wirkliche Torgefahr entwickeln, da die letzten Pässe zu ungenau waren. Röllbach versuchte es, wie immer, mit ihren langen, gefährlichen Bällen und über Standardsituationen. Sonst standen sie sehr tief und haben uns das Spiel überlassen. So kam es wie es kommen musste. Ausgehend von einem Freistoß, hatten wir keine Koordination in der Abwehr, der Ball wurde zwar abgewehrt landetet aber wieder direkt bei Tim Schneider, der zum 1:0 einköpfte. Das war ein Gastgeschenk. Danach waren wir dann richtig wach und deutlich konzentrierter und bissiger in den Zweikämpfen. In der 20. Minute scheiterte Thiemo Persch und kurz darauf André Lörzer mit ihren Schüssen am Keeper.

Nach einer halben Stunde dann der verdiente Ausgleich. Simon Roppelt setzte sich sehr geschickt auf der rechten Seite durch und seine präzise Hereingabe beförderte André Lörzer zum 1:1 (28. Minute) Ausgleich ins Tor. Zwei Minuten später war erneut der Keeper zur Stelle und entschärfte den Kopfball von Chris Gonnert. Kurz vor der Pause noch eine Chance für den TuS. Doch der völlig frei gespielte Joshua Ulrich schoss rechts vorbei. So ging es mit einem verdienten Unentschieden in die Kabinen.

In Hälfte zwei wurde unsere Überlegenheit noch größer. Röllbach stand fast nur noch in der eigenen Hälfte. Nach einer Stunde köpfte Simon Roppelt nach einer Ecke knapp über das leere Tor. Nach 65 Minuten zielte Adrian Hatcher völlig freistehend aus kurzer Entfernung über den Kasten. Das waren zwei Riesenchancen, um auf 2:1 zu erhöhen.

Zwanzig Minuten vor Schluss dann die Entscheidung. Nach einem Freistoß von Danny Schlereth köpfte Simon Roppelt zum 1:2 ins Netz. Danach bemühte sich Röllbach, war aber zu umständlich und verkrampft. Das Umschalten von abwarten und kontern auf Spielgestaltung gelang ihnen nicht. Außer einem Freistoß von Niklas Scherg, der von der Mauer geblockt wurde, sprang nichts heraus. Kurz vor dem Ende sah Kevin noch die Gelb/Rote Karte und wir spielten die letzten Minunten in Unterzahl. So endetet das Spiel, welches Röllbach mit einem Zitat von Louis van Gaal angekündigt hatte ("Tod oder Gladiolen"), mit einem 2:1 Sieg für uns. Wir waren spielerisch klar besser, hatten deutlich mehr Spielanteile und deshalb auch verdient gewonnen. Das war ein weiterer, wichtiger DREIER auf dem Weg zum Klassenerhalt. Der Weg dahin ist aber noch weit, daher feiern wir natürlich den wichtigen Sieg, konzentrieren uns aber auch schon auf die nächste Aufgabe gegen Mönchröden.

Stimme unser Coach:
"Oliver Kröner: Das war eine gute Mannschaftsleistung mit einem verdienten Sieg. Jeder ist für jeden mitgelaufen und war da wenn es brenzlig wurde. Wir haben heute auch wieder Moral bewiesen und einen Rückstand gedreht. Aber wir haben noch einen langen Weg zu gehen, bis wir unser Ziel erreicht haben. Deshalb freuen wir uns über den extrem wichtigen Sieg und fokussieren uns auf die kommenden Aufgaben."
Das nächste Spiel findet am kommenden Samsag (19.04.) um 16.00 Uhr, im Salistadion, gegen Mönchröden statt. Ein extrem wichtiges Spiel vor der schweren Auswärtsaufgabe in Coburg am 26.04. Wir freuen uns über Eure zahlreiche Unterstützung.
Comments