top of page

Kampf um den Klassenerhalt gegen den direkten Mitkonkurrenten aus Lichtenfels

  • Martin Krajczy
  • 25. Sept.
  • 3 Min. Lesezeit

DJK Dampfach- 1. FC Lichtenfels


Szene aus dem letzten Heimspiel (2:1 Sieg) gegen Lichtenfels (mit Mustafa)
Szene aus dem letzten Heimspiel (2:1 Sieg) gegen Lichtenfels (mit Mustafa)

Am Samstag, um 16 Uhr, bestreiten wir (17.) unser nächstes Pflichtspiel und empfangen den FC Lichtenfels (14.) Da beidee Mannschaft direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt sind, ist es im Grunde genommen ein sogenanntes Sechspunktespiel. Der FC Lichtenfels hat nach einer Serie von Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Immerhin sind sie seit drei Spielen ungeschlagen und haben aus den drei Spielen sieben Punkte geholt und stehen seit langer Zeit auf einem Nichtabstiegsplatz. Wir haben aus den letzten drei Spielen lediglich einen Punkt ergattert und sind jetzt Vorletzter. Wir stehen also mit dem Rücken zur Wand und müssen gegen einen direkten  Konkurrenten daheim, auf Biegen und Brechen, gewinnen.


Teamvergleich: Quelle BFV

ree

Unser Team

Wir haben bei unserer letzten Begegnung nicht enttäuscht und bei Vatan Spor Aschaffenburg 2:2 gespielt. Kurz nach der Pause lagen wir ein bisschen unglücklich 2:0 zurück. Das war dann wohl der Weckruf zu einer Aufholjagd. Mit viel Moral haben wir dann noch zwei Treffer erzielt und verdient einen Punkt mit nach Hause genommen. „Wir haben in der 1. Hälfte fast nichts zugelassen, allerdings nach vorne auch nichts Sehenswertes geschafft. Nach dem 2:0 für Vatan Spor sind wir aber gewachsen und stark geworden. Wir haben wieder einmal ein  schon verloren  geglaubtes Spiel  noch gedreht. Kompliment dafür, und darauf können und müssen wir aufbauen“, so das Fazit von unserem Coach. Mit dem FC Lichtenfels erwartet der Coach einen kampf- und spielstarken Gegner. „Die Mannschaft ist eingespielt und sehr erfahren und hat sehr routinierte Spieler aber auch eine junge wilde Horde in ihren Reihen. Außerdem kennen sie Abstiegskampf. In den letzten Spielen haben sie mit zwei vierer Abwehrketten vorm Strafraum gespielt, fast nichts zugelassen und etliche Tore durch Standards erzielt. Mit Leon Holzheid haben sie einen erfahrenen Stürmer in ihren Reihen und außerdem viele verschiedene Torschützen. So ähnlich werden sie wohl auch bei uns auftreten. „Wir wollen unbedingt mit einem Dreier den Anschluss herstellen und uns Selbstvertrauen für die nächsten schweren Aufgaben holen. Mit mehr Präzision beim letzten Pass müssen wir die Leistung der letzten halben Stunde des letzten Spiels in diese Partie transportieren“, hofft der Coach. Mit einem Sieg kann man in der Tabelle an Lichtenfels vorbeiziehen. Bei einer Niederlage ist man jedoch sehr tief im Tabellenkeller. Also ein  äußert wichtiges und richtungsweisendes Spiel.


Es wird nur über eine starke Teamleistung, mit viel Wille und Einsatz, zum Sieg reichen
Es wird nur über eine starke Teamleistung, mit viel Wille und Einsatz, zum Sieg reichen

1.FC Lichtenfels

Der FC Lichtenfels schwimmt nach 3 Spielen ohne Niederlage auf einer Erfolgswelle und hat seine letzte Begegnung gegen die DJK Hain 2:0 gewonnen. Dabei sind sie kurz vor der Pause durch einen direkt verwandelten Eckball in Führung gegangen. Kurz vor Schluss haben sie dann gegen einen wegen einer roten Karte dezimierten Gegner das 2:0 gemacht. Hain hatte zwar mehr Ballbesitz und Spielanteile, konnte aber damit nichts anfangen und die gut organisierte Abwehr nicht in Verlegenheit bringen.  „Das war zwar Magerkost und kein fußballerischer Leckerbissen, aber wichtig sind die drei Punkte“, so das Fazit vom Co-Trainer Stefan Dietz. Somit fahren sie mit viel Selbstvertrauen und breiter Brust zu uns. Sie werden wohl ihre erfolgreiche Taktik nicht ändern und mit zwei Viererketten vorm Strafraum zunächst versuchen Tore zu verhindern. Mit einem Sieg können sie sich von den Abstiegsrängen entfernen, und dafür werden sie alles reinhauen





 
 
 

Kommentare


bottom of page